Freitag, 17. August 2018

Sa Ràpita – Entwicklung eines Küstenortes auf Mallorca


Strand Es Trenc vom Restaurant Club Nautico Sa Rápita aus
 
 
Das Dorf Sa Ràpita bestand ursprünglich aus einem Fischerhafen und einer kleinen Ansammlung von Häusern.  Nach einem schweren Sturmschaden wurde aus dem Fischerhafen ein mittelgroßer moderner Yachthafen mit  476 Liegeplätzen bis 20m, Travelift-Kran bis 50 Tonnen, Supermarkt, Reparaturwerkstatt, Bar-Restaurant, Tankstelle und Slipbahn.
In der Folge entdeckten vor allem Bürger aus Palma die Schönheit des Strandes Es Trenc, der am Dorfrand beginnt. Ausgehend von der Küstenstraße begann auf 2km Länge die Bebauung mit überwiegend freistehenden Einfamilienhäusern. Heute besteht das Dorf aus mehr als 1.000 Wohneinheiten, einem bunten Gemisch aus Einfamilienhäusern in verschiedenen mediterranen Stilarten.

Ab etwa 1990 entstanden oberhalb des Dorfes die neuen Wohngebiete D‘Alt de Sa Ràpita, das etwas außerhalb liegende El Paraíso und später dann Sa Pleta.

In dieser Zeit entstanden dann auch entlang des Yachthafens die Appartements Balcón d‘Es Trenc.
Etwa ab dem Jahr 2000 wurden dann ebenfalls, die oberhalb des Yachthafens liegenden, Einfamilienhaus-Grundstücke von Son Duri erschlossen. Im Jahr 2004 kam dann das Wohngebiet Can Estela dazu. Die Entfernung zum Strand und zum Yachthafen beträgt hier ebenfalls weniger als 1.000 Meter.
Die außerhalb des Dorfes liegenden Wohngebiete waren von Anbeginn für die internationale Klientel attraktiv und heute sind die etwa 800 Einfamilienhäuser und wenigen Wohnungen das Eigentum von Menschen aus ganz Europa. Die Nutzung dieser Immobilien reicht vom reinen Ferienwohnsitz, der gelegentlich auch an Touristen vermietet wird, bis zum intensiv genutzten Zweitwohnsitz oder auch Dauerwohnsitz.
Immobilienangebote in Sa Rápita von

Azur Mallorca Inmobiliaria S.L.U.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Share